04.07.2023, 20:20
Oops. Überraschung!
Gerade hatte er nach einer Pfanne gegriffen, als er sich noch mal zum Kühlschrank drehen wollte um etwas Butter zu nehmen, als er endlich Alexander in der Tür erblickte und vor lauter Schreck die Pfanne fallen ließ. Laut scheppernd schlug sie auf dem Fliesenboden auf und Nathaniel traute sich gar nicht nachzusehen, ob sie einen Sprung hinterlassen hatte. Die letzten Wochen war Alex nett zu ihm gewesen, aber er hatte sich ja auch bemüht ihm keinen Grund zu geben es nicht zu sein. Aber jetzt stand der Ältere in der Tür und beobachtete ihn stillschweigend, wie er fröhlich gegen eine der wenigen Regeln verstieß, die er ihm aufgetragen hatte und Alex konnte nicht anders als instinktiv etwas zurückzuweichen.
Mochte ja sein, dass der Blick des Älteren gerade nicht sonderlich bedrohlich wirkte, aber war es Nathaniel zu verübeln, dass eine Situation wie diese wieder Ängste hervorrief? Vor allem, wenn die letzten Nächte schon so eine Katastrophe gewesen waren?
„Es... tut mir leid. Ich hab das auf“, sagte er dann hastig und kniete sich hin um die Pfanne aufzuheben und dabei wirklich zu sehen, dass eine Fliese einen deutlichen Sprung hatte. Scheiße. Zuhause hätte man ihn dafür schon grün und blau geprügelt. Mindestens. Er erinnerte sich noch daran, wie viel Ärger es gegeben hatte, als ihm der heiße Eintopf im viel zu schweren Topf hingefallen war und wie dabei der Porzellantopf entzwei gesprungen war. Und mit der Erinnerung an die Strafe kam auch sein Zittern zurück, dass er über die letzten Monate abgelegt hatte. „Bitte. Es tut mir leid. Das war keine Absicht. Ich wollte nur.. also... es tut mir leid.“ Er blickte kurz an die Decke und kniff die Augen zusammen um die Tränen zu unterdrücken, die sich gerade ihren Weg nach draußen bahnen wollten.
Er konnte doch noch nicht mal vorschlagen das zu reparieren. Er hatte keine Ahnung, wie man Fliesen reparierte.
Sein Blick war gen Boden gerichtet. Nach Lehrbuch. Vor allem, weil er sich gerade wirklich nicht traute Alex anzusehen. Er wollte nicht die Wut sehen, die ihm bestimmt aus dem Gesicht schreien würde, sobald er die beschädigte Fliese gesehen hatte. Vorsichtig legte er die Pfanne zurück auf die Arbeitsfläche und rechnete bereits damit, dass Alex ihn jederzeit grob zu sich ziehen würde.

